Train your brain

CONNECTstiftung verlängert Unterstützng für die Pugilist Academy

Mit insgesamt 24.000 Euro hat die CONNECTstiftung die Pugilist Academy des Pugilst Boxclubs e.V. in Bruchsal im Zeitraum von 2011 bis 2016 unterstützt.

Aufgrund des großen Erfolges des Projektes haben der Bruchsaler Boxclub und die CONNECTstiftung sich entschieden, das Projekt auf unbestimmte Zeit weiter zu fördern.

Das Pugilist Boxing Gym Bruchsal e.V. wurde 1998 gegründet und ist heute mit mehr als 2.000 Mitgliedern der größte Boxclub in Deutschland. Der Club bietet besonders Jugendlichen, die nicht selten kurz vor dem Schulausschluss stehen eine Anlaufstelle und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Mit der „Pugilist Academy- train your brain" bietet der Club einmal wöchentlich eine Hausaufgabenbetreuung durch Eltern, Studenten oder Freiwillige an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle Teilnehmer konnten ihre schulischen Leistungen um mindestens eine Note verbessern, so der Geschäftsführer des Boxlcubs, Holger Dörr.

Mit der Unterstützung der CONNECTstiftung wird das Angebot der Pugilist Academy erweitert, so dass den Schülern und Schülerinnen ab sofort an zwei Nachmittagen die Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung zugesichert werden kann. Zudem ist es mit den finanziellen Mitteln möglich, den freiwilligen Helfern eine angemessene Aufwandsentschädigung zu bieten und so den langfristigen Erfolg dieser lobenswerten Initiative sicherzustellen.

Der Pugilist Boxing Gym schafft es mit seiner außergewöhnlichen Initiative die Jugendlichen direkt anzusprechen und zum selbstständigen Lernen zu motivieren. Somit leistet der Club einen wichtigen Baustein für die berufliche Zukunft dieser jungen Menschen, so begründet Ariane Durian, Stifterin und Vorstandsvorsitzende der CONNECTstiftung das Engagement der Stiftung in diese Initiative und freut sich dieses Projekt langfristig auf eine solide Basis stellen zu können.

Hier finden Sie einen Bericht aus der Bruchsaler Ausgabe der Badischen Neuesten Nachrichten vom 19.04.2011 zu diesem Projekt